Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

labertaler
Member
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2010 22:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#421

Beitrag von labertaler »

Ich fliege am 07.04 nach Bangkok und werde dann ab 10.04. in Samui sein. :wai:
Sehe keinen Grund warum ich umbuchen soll. Dass Wetter wird besser und mit ein paar geschlossenen Strassen oder Restaurants kann ich leben.

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#422

Beitrag von bombadil »

Flugverkehr ist seit gestern normal, Fähren gehen auch seit gestern sowohl zum Festland wie auch nach KPG. Strassen sind passierbar, auch am Chaweng. Strom/Telefon gibt es mit Unterbrechungen seit gestern fast überall. Diesel ist bei den Tankstellen auch wieder vorhanden.

Davor hatten wir 3 tagelang Stromausfall von mindestens Bophut, über Choeng Mon, weiter der ganzen Ostküste entlang bis mindestens Chaweng Noi. Das Telefonnetz brach zusammen und an vielen Stellen gab es kein Signal für Handys. Alle Strassen waren so gut wie unter Wasser. Manche Plätze waren wegen Wassermassen nicht erreichbar, zB Choeng Mon zwischen BOA beim Sala und der ganzen Strasse entlang bis zum Panya Restaurant weit nach der Kurve Richtung Chaweng.

Wie gesagt zZ alles ok ohne Wind und Regen, aber mit bedrohlichen Gewitterwolken über uns, die den Nachmittag ganz schön verdunkeln.

MrJoe
Member
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2010 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#423

Beitrag von MrJoe »

ich bin seit 14 Tagen hier in Lamai.

Ich weiss von 6 Toten, nichtbestätigte Polizeiberichte geben 18 Tote an. Heute morgen waren noch Bagger damit beschäftigt, die Ring Road von Schlamm und Geröll zu befreien . Auf der Straße zwischen Lamai und Chaweng liegen noch einige hundert Tonnen herabgestürztes Felsgestein. Die Straße ist dort nur einspurig zu befahren. Das alles hat sich kurz vor dem "Riesenfels" ereignet. Am Silver Beach wird längere Zeit nichts mehr gehen, am Coral Cove war ich noch nicht.
In Chaweng stand die Beach Road gestern noch unter Wasser.

Der Lamai Beach sieht fast normal aus. Allerding sieht man starke Auswaschungen an den Einfriedungen der einzelnen Resorts. Bei Bill's sind einige Bungalows in der ersten Reihe stark beschädigt, vor dem Paradies haben sich zwischen den Felsen einige Tonnen Treibholz angesammelt. Das Laguna hat mehrer abgestürzte Bungalows zu beklagen. Die kleine Stegbrücke über den kleinen Fluß gibt es nicht mehr. Wie auch, denn sie hätte sich selber um zig Meter von alleine verlängern müssen. Die Straße, die zu der Stegbrücke führte, ist auf gute 15 Meter wegespült.

Das Leben geht weiter. Tesco und C.o. haben wieder geöffnet. In den Shops entlang der Beach- und Ring Road versucht man zu retten was zu retten ist. Klamotten und Schuhe werden gewaschen und zu Dumpinpreisen verkauft. Mit kurzen Unterbrechungen gibt es auch wieder Strom. Telefone funktionieren auch wieder. Und das bischen Regen zwischendurch....

Die Bars am Boxring werden geschrubbt. Morgen ist Hauptkampftag. Lady Boxing! Da wir wohl auch für die 3 Mädels gesammelt, die dort und nebenan durch Stromschläge gestorben sind.

Das Unwetter hat die Leute zusammengebracht. Man hat abends bei Kerzen- oder Generatorlicht zusammengesessen und irgendwelche Stories erzählt und warmes Bier getrunken. Ich habe das auf Samui lange nicht mehr erlebt. Keine Cliquebildung. Wildfremde haben sich zusammengefunden und drauflosgequatscht. Ein feeling wie vor xundachtzig Jahre. Und keiner hat sich seine Ängste anmerken lassen. Wenn du dann mal Thais beim Gespräch belauscht hast, fiel immer wieder das Wort "Tzunami".

Ich habe darüeber nachgedacht, den Rest meines Urlaubs im Trockenen zu verbringen. Ich bleibe aber hier, weil ich denke, dass meine Baht hier gebraucht werden. Und obwohl ich kaum Sonne gesehen habe, fühle ich mich wohl.....seit heute.

Jo, der hofft, dass Ihr Eure Urlaube nicht absagt

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#424

Beitrag von Mandybaer »

Na klar, nächsten Monat wird die Wirtschaft in Samui wieder gefördert.

Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1266
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5226 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#425

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin liebe Mit-Foristen!

Leider haben die Süd-Thai-Unwetter doch in unserer Familie zugeschlagen. Ein entfernter Cousin ist anscheinend samt seiner Famile bei einem Erdrutsch bei Krabi ums Leben gekommen. Da ist ein Berghang mit mehreren Häusern abgerutscht. Bei Opa im flachen Binnenland südlich von Surat Thani ist alles in Ordnung, aber sie wissen noch nicht ob sie zur Totenfeier runterfahren die Straßen sind bei weitem noch nicht alle in Ordnung. Bei Surat Thani ist sogar was mit der Eisenbahnbrücke hörte ich heute. Ziemlich heftig.

Schon Mist wenn der Berg nicht ruft - sondern KOMMT!

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Volker
Member+
Beiträge: 456
Registriert: 04.06.2010 03:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#426

Beitrag von Volker »

Gestern die Strasse, Parkplatz und Schuppen von dem eklig, braunen Schlamm mit Kaercher befreit.
Als ich fast fertig (in beidem Sinne) war, erzaehlt man mir, dass es am 4. un 5. April nochmal so
werden soll. :kopfhau: Auf http://www.windguru.com" onclick="window.open(this.href);return false; ist aber nichts zu sehen.
Derzeit leicht bewoelkt, kein Regen.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.
Benutzeravatar

Rene
Member+
Beiträge: 402
Registriert: 22.10.2007 16:57
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#427

Beitrag von Rene »

http://www.tmd.go.th/en/province.php?id=72" onclick="window.open(this.href);return false;
think different
Benutzeravatar

tomsi
Member+
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2010 12:00
Wohnort: Marchtrenk, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#428

Beitrag von tomsi »

Bin nun mit 4 Tagen Verspätung Gestern heimgeflogen.
Waren einige dramatische Tage in Mui. Hier ist ein kleines Video vom 30.03. am Weg zum Airport, wo wir am späten Nachmittag mit einer Sondermaschine der Thai nach Bangkok gebracht wurden.

[youtube][/youtube]
Gruß, Tomsi

Zuletzt geändert von tomsi vor 8 min, insgesamt 128-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#429

Beitrag von Samuianer »

28.03.2011 Montag Abend Regen ohne Ende - zu Dienstag dem 29.03.2011 - schwerer Dauer Regen schon, mit ein paar Aussetzern, seit letzter Woche - Dienstag Morgen hoher Wasserstand, Strasse ueberflutet und weitere schwere Niederschlaege, Wasserstand staendig steigend, Notmassnahmen ergriffen, Komputer und alles was beweglich war, auf hoehere Positionen verbracht, im Apartment gleiche Massnahmen etroffen, gegen Mitternacht, "Guest House Soi", hinter dem Hotel, schon geflutet, Wasserstand bis in den Vorraum, seit 06:00 Morgens auf den Beinen ueberkommt mich um kurz nach MItternacht die Muedigkeit unds Schwaeche, ich entscheide mich ein wenig, zum Ausruhen hinzulegen und schlaf natuerlich ein, gegen 04:00 durch "irgendwas" aufgewacht, irgendwas fuehlte sich "komisch" an - Hand im Wasser!

Apartment locker 40 cm geflutet! noch ein paar Klamotten gesichert und "auf das Dach" vom "Laem Din Hotel" (heute FX-Resort Chaweng) in die Buchhaltung ausgewichen. Beide Hotels waren zu dem Zeitpunkt, durch "Katastrophenopfer",die mit ihren Thai-Airwaysfluegen nicht mehr wegkamen, voll belegt!

Spaeter finden sich noch einige Angestellte ein, die auch "trockene und sichere" Schlafmoeglichkeit suchten, war ein recht froehlicher, wie spaeter Thai-Abend , trotz der "Katastrophe" - Thais sind wenn auch fuer westlichen Ansichten etwas infantil-naiv anmutend, aber in solchen Extremsituationen hochgradig anpassungs-wie leidensfaehig!

Morgens, am 29.03. herrschte allgemeine Katastrophenstimmung, dann die Frage nach Fruehstueck, beide Restaurants, gut 40 cm geflutet, kein Strom, keine Kuehlung, keine Kaffeemaschine, dann ging es los: "ich war zuerst! Warum tut keiner was?", "Was ist den das fuer ein Hotel?", "Wir wollen Fruehstueck!" Es gab Reissuppe und Nescafe fuer Alle, einge verzichteten, andere waren verstaendlicherweise stinksauer, vergraetzt,"gibt es denn kein Internet, keine Nachrichten?" die einfache Antwort lautete: "Nein, Nichts dergleichen!"
Viele waren verunsichert "was als Naechstes passiert, oder "was noch kommen koennte" so weit wie moeglich "Damage Control" gemacht, gaeste beruhigt, die Situation erklaert, beschwichtigt und beraten, naechsten Morgen 30.03.2011 wieder Grundversorgung mit Instant Kaffe und Reissuppe - auf SOWAS war KEINER vorbereitet.

DAS kam voellig unerwartet, in ganz kurzem Zeitraum und ueberraschte ALLE - am 30.03. war soweit alles durch organisiert und der Wasserstand nahm allmaehlich ab, soweit, das ich die Initiative ergriff und aus der Lobby das verbliebene Wasser, mit einem Gummischaber, raus zu "fegen" weil keiner irgendetwas machen konnte, hatte ich 2-3 inspirierte "Helfer" die munter mit zugriffen und "ruck zuck" war die Lobby geklaert.

Viele wollten verstaendlicher Weise soschnell wie moeglich weg - "zum Flughafen" mit LKW's vom Tiefbau-und Strassenamt, kein anderes Fahrzeug konnte, ohne liegen zu bleiben, problemlos duch die Wassermassen bis zum Flughafen fahren, so befoerderten wir die ersten Gaeste zum Flughafen, auf dem ebenfalls Chaos herrschte! Nach 3 Fuhren" waren die meisten weg.

Es folgte weiteres "grosses Reinemachen", als naechstes war das Restaurant im "alten Laem Din Hotel" wieder herzustellen, da das Restaurant im Neubau Totalausfall war....der Neubau war weit haerter betraoffen als das ehemalige "Laem Din Hotel", die Tiefgarage in der sich die gesamte elektrische Versorung, samt Generator befindet war komplett geflutet, die Pumpen laufen Heute noch, wird wahrscheinlich erst morgen leergepumpt sein!

Abends wurden Notstromaggregate angeschlossen und es gab wenigstens etwas Beleuchtung (3 Noenroehren und 3 "Low Energy Lampen", viel lasen Buecher oder "amuesierten"(soweit man davon sprechen kann) sich auf der Restaurantterasse, es gab sogar warme, ungekuehlte Getraenke, alle waren im ermuedenden Dauereinsatz (Murphys Law) etwas abgeschlafft. Heute am 31.03. hatte sich vieles weitgehend normalisiert, weitere "Damage Control" Reinemachen war wieder angesagt und nachdem das Wichtigste wieder einigermassen hergestellt war, startete ich die dringend notwendige Reinigungsaktion in meinem Apartment, Matratze durchnaesst, aufwischen, viel abgesetzter Schlamm war zu entfernen, nach 2 Stunden hatte ich Alles "so ziemlich eim Griff", trocknen muss das Zeug allein, weil auch der hauseigene Industrietrockner ausgefallen ist und die Techniker auf sich warten lassen, ist nur bei gut 90+% Luftfeuchtigkeit schwer... alles faengt blitzartig an zu schimmeln, sogar das Furnier der Schranktueren, auf allen nicht Kuststoffoberflaechen bildet sich Schimmel!

Heute Morgen(31.03.) die letzten "Katastophen Fluechtlinge" (2 x Lkw) zum Flughafen befoerdert, der Wasserstand war unerwrteterweise stark zurueck gegangen!
Heute Abend hat sich die Situation "stark normalisiert"! Die Pumpen laufen noch, Strom ist wieder angeschlossen... Fernsehen laeuft wieder, vorerst zwar nur im Restaurant, aber immerhin beruhigend fuer die Gaeste, die Nachrichten sehen moechten und da stellte sich raus das der ganze Sueden Thailands, von Pattani, Yala, Satun, Trang, Phattalung, Nakhon Si Thammarat, Suratthani, Samui, Chumpon, die Provinz Krabi am haertesten betroffen war!

Ich war noch um Sonnenuntergang kurz am Strand.... einige Anliegerresorts hat es dort boes gebeutelt, so z.B. den suedliche Nachbar vom Buri Rasa, ein schicker Neubau im "The Library" Stil, nocht nicht eroeffnet (ein Glueck!), dort hat es 2 Wohneinheiten am Strandbereich so unterspuelt das beide zur Mitte hin weggesackt sind und nun aussehen wie 2 gekippe Kartons. Keine Stuetzsaeulen, Fundamente, nur so herzlos 08/15, bisschen her, bisschen da, bei soviel Schindluder beim Bau, ist eigentlich der Schaden kein Wunder.....schau mal Morgen weiter....
Heute 1.April gab es Vormittags sogar etwas Sonnenschein, gegen Abend war die Tiefgarage leergepumpt und es konnte im Neubau mit der Schadensfeststellung - und dem Behebungsplan begonnen werden, Versicherung, Banken, Baufirma, Elektroingeneure, alle wichtigen Vertreter waren gekommen, grosses Meeting, grosser Schaden, wegen ein paar Stunden heftigen Dauerregen!

Weitere allgemeine Aufraeumarbeiten, meist putzen und durchnaesstes, aufgeweichtes Zeug sondieren, Porzellan und Glaeser spuelen, nun spielte sich vorerst wiedermal das Leben im alten "Laem Din" ab, weil der Generator nicht abgesoffen war und Alles ganz schnell geklaert und somit, als Hotel, bis auf Kleinigkeiten wie Internetzugang und TV Nutzung, wieder voll einsatzfaehig war. Wie das Leben manchmal so spielt, erst wegen dem schnieken, chicken Neubau voellig vernachlaessigt, ja regelrecht gemieden und nun zwangsweise zur Rettungsinsel geworden....ja der so typische Thai-Kindergarten halt.

Wie das Leben manchmal so spielt, erst wegen dem schnieken, chicken Neubau voellig vernachlaessigt, ja regelrecht gemieden und nun zwangsweise zur Rettungsinsel geworden....ja der so typische Thai-Kindergarten halt.

An dem unteren Abschnitt der Beachroad sieht es ab etwa Buri Rasa, welches nebst "Eat Sense" geschlossen ist, fatal aus, alle Klamottenshops betroffen, die Restaurants und Schneider, das "24 hrs. Ninja Crepes", im "al beit Chabad", dem juedischen Zentrum, stand das Wasser bis an die Decke!

Wollte heute Abend eigentlich mal genauer schauen gehen, das "Ilyara", naehe "Blue Lagoon" vermute ich hat seinen Swimmingpool eingebuesst, die Wellen waren 2-3mtr. hoch und liefen ueber das gesamte Strandgelaende aus, weiss aber noch nichts!
Morgen Nachmittag oder Sonntag dann....Naechste Woche, aller Vorsicht nach ab Dienstag, werden neue schwere Niederschlaege erwartet!

Heute ist Sonntag der 3.April und bis auf ein bisschen Nieselregenheute Morgen hat sich die Lage weitgehenst stabilisiert alles Strassen wiedr befahrbar und meist trocken, Sonnenschein bei bedeckten Himmel!
War nachmittags dann mal kurz am „Ilyara“, das wurde, wie vermutetauch arg gebeutelt, aber der Pool steht noch, man hat nur vorsichtshalber das Wasser abgelassen!

Sonntag Abend nach Mae Nam – die allgemeine Lage ist wieder, bis auf einige Wasserlachen auf den Strassen „normal“.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

paulsson
Member+
Beiträge: 668
Registriert: 03.06.2010 22:38
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Samui Kiosk - Wetter und wissenswertes ueber Ko Samui

#430

Beitrag von paulsson »

Ist aber anscheinend nichts mehr los auf Samui.Oder?
Antworten