Tsunami
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
hippo
- † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Re: Tsunami
Habe ich hier noch garnicht gesehen hier, aber NHK hat einen TV Auslandssender in japanisch und englisch. Hier zu sehen auf Astra.
Zuletzt geändert von hippo am 13.03.2011 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
hippo
- † RIP - Immer bei uns
Wirtschaftliche Folgen? Hier:sunnyboy hat geschrieben:Das TV wartet mit Begriffen a la "Supergau" etc. etc. auf, aber was bedeutet das. Experten werden befragt und alle wissen was früher in Tschnernobyl passiert ist, aber was passiert jetzt
![]()
Was mir fehlt sind worth case und best case scenarien. Die ganze Berichterstattung die zur Zeit abläuft, bringt mir relativ wenig, da mir die möglichen Resultate bzw. Schlußfolgerungen bzgl. Wirtschaft und Umwelt fehlen.
Gruß Sunnyboy
kopiert aus dem Liveticker von Spiegel online+++ Japans Autobauer stellen Produktion vorerst komplett ein +++
[20.32 Uhr] Die Autokonzerne Toyota, Nissan und Honda stellen ab Montag ihre Produktion auf unbestimmte Zeit ein, wie BBC berichtet. Toyota betreibt zwölf Fabriken in Japan, Nissan drei. Honda teilte mit, es sei eine Produktion von 4000 Fahrzeugen pro Tag von der Entscheidung betroffen.
-
sunnyboy
- Member+
- Danksagung erhalten: 98 Mal
mich interessiert da eher der Einfluß auf Deutschland und auf mich persönlich (Aktien verkaufen oder kaufen). Mag zwar zynisch klingen, aber ich bin mir noch selbst am nächsten.+++ Japans Autobauer stellen Produktion vorerst komplett ein +++
Gruß Sunnyboy
-
Samuianer
- Member+
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Link zu BBC-World live Ticker..http://www.bbc.co.uk/news/
Reuters: http://www.reuters.com/news/world
AlJazeera: http://english.aljazeera.net/news/asia- ... 79315.html
Auf AlJazeera z.Zt. eindrucksvolle Bilder von der Rauchfahne... die vom Reaktor ausgeht..
"Supergau" - wenn es im Reaktorkern zu einer unkontrollierten Kernschmelze kommt, dann sind die Folgen fuer diese Region und je' nach Wetterlage/Windrichtung schwerlich abschaetzbar!
In Japan sieht es ganz danach aus als wuerde sich ein 2. Tschernobyl Szenario wiederholen.
Reuters: http://www.reuters.com/news/world
AlJazeera: http://english.aljazeera.net/news/asia- ... 79315.html
Auf AlJazeera z.Zt. eindrucksvolle Bilder von der Rauchfahne... die vom Reaktor ausgeht..
"Supergau" - wenn es im Reaktorkern zu einer unkontrollierten Kernschmelze kommt, dann sind die Folgen fuer diese Region und je' nach Wetterlage/Windrichtung schwerlich abschaetzbar!
- wiki -
...nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch als größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."[1]
Es ist somit der größte Unfall, der bei der Planung einer kerntechnischen Anlage anzunehmen ist und dessen Beherrschbarkeit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nachzuweisen ist.
In Japan sieht es ganz danach aus als wuerde sich ein 2. Tschernobyl Szenario wiederholen.
Zuletzt geändert von Samuianer am 14.03.2011 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
hippo
- † RIP - Immer bei uns
Du wirst es inzwischen schon selber wissen, abersunnyboy hat geschrieben:mich interessiert da eher der Einfluß auf Deutschland und auf mich persönlich (Aktien verkaufen oder kaufen). Mag zwar zynisch klingen, aber ich bin mir noch selbst am nächsten.+++ Japans Autobauer stellen Produktion vorerst komplett ein +++
Gruß Sunnyboy
kopiert aus Liveticker Spiegel online+++ Europas Börsen im Minus, Versicherer unter Druck +++
[10.15 Uhr] Die europäischen Aktienmärkte sind am ersten kompletten Handelstag nach dem verheerenden Erdbeben in Japan mit Verlusten in den Handel gestartet. Der EuroStoxx 50 verlor 0,78 Prozent auf 2861,30 Punkte. Für den Leitindex FTSE 100 in London ging es um 0,37 Prozent auf 5807,38 Punkte nach unten, der Cac 40 in Paris büßte 0,47 Prozent auf 3910,02 Punkte ein.
Besonders stark unter Druck gerieten die Aktien von Versicherern. Der Stoxx 600 Insurance verlor 1,98 Prozent - so viel wie kein anderer Branchenindex. Die Papiere der Swiss Re, des weltweit zweitgrößten Rückversicherers verloren am Ende des Swiss-Market-Index (SMI) 3,19 Prozent. Aktien von Axa sanken um 1,68 Prozent, von Aegon um 1,59 Prozent.
-
Mandybaer
- Member+
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Der volkswirtschaftliche Schaden wird sich lt. ersten Berechnungen z.B. der Credit Suisse,Tokyo auch "nur"
auf ca. 40% dessen, was das Erdbeben von Kobe verursacht hat, belaufen.
Wird also von Ökonomen, abgesehen von den Menschlichen Opfern auch gar nicht als so groß eingeschätzt.
Mandybär
auf ca. 40% dessen, was das Erdbeben von Kobe verursacht hat, belaufen.
Wird also von Ökonomen, abgesehen von den Menschlichen Opfern auch gar nicht als so groß eingeschätzt.
Mandybär
-
phii baan
- Member
- Danksagung erhalten: 0
Mein Kollege will unbeachtet der Lage nächsten Montag nach Japan fliegen...
Er 'hört' gerade aktuelle Infos auf:
http://www.yokosonews.com/live/" onclick="window.open(this.href);return false;
Er kommentiert bzw. übersetzt folgenden Stream:
http://www.ustream.tv/channel/videonews-com-live" onclick="window.open(this.href);return false;
Er 'hört' gerade aktuelle Infos auf:
http://www.yokosonews.com/live/" onclick="window.open(this.href);return false;
Er kommentiert bzw. übersetzt folgenden Stream:
http://www.ustream.tv/channel/videonews-com-live" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von phii baan am 14.03.2011 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Paddy
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wahrscheinlich wird es fette Boni in den Hotels geben.phii baan hat geschrieben:Mein Kollege will unbeachtet der Lage nächsten Montag nach Japan fliegen...![]()
Hilfsorganisationen ziehen jedenfalls derzeit ihre Helfer ab und selbst der US-Flugzeugträger "Ronald Reagan" hat seine eben erst begonnene Hilfsaktion beendet.
Eine auf Willkür aufgebaute Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur nur noch durch den Namen.
-
sunnyboy
- Member+
- Danksagung erhalten: 98 Mal
man sieht sogar die wirtschaftlich positiven Effekte, welche durch den Wiederaufbau entstehen. Gegenüber der letzten Tsunamikatastrophe, ist die Opferzahl zum Glück noch sehr gering.auf ca. 40% dessen, was das Erdbeben von Kobe verursacht hat, belaufen.
Man muß abwarten wie die Atommeilergeschichte ausgeht. Irgendwo gehört n24 oder ntv, dass die japanischen Kraftwerke nicht das Tschernobylvernichtungspotential haben. Aber man hört zur Zeit so viel und ein Experte jagt den anderen. Die Nachrichtensender wissen schon bald nicht mehr was sie berichten sollen, aber Hauptsache 24 h Sondersendungen. Heute Morgen beim Anschalten des Fernsehers dachte ich glatt ein zweite Welle wäre im Anrollen. War aber nur die Xte Wiederholung von der Xten-Wiederholung. NTV hat halt als Wiederholung, die erste Sonderberichterstattung noch mal komplett wiederholt.´
Die beste Aussage fand ich "wir müssen spezielle Kontrollen bei unseren Kraftwerken durchführen" , da stellt sich mir doch die Frage "was haben wir denn bis dato getan". Ist mir klar, dass das alles reine Politikerrethorik ist, aber für wie blöd halten unsere Politiker uns eigentlich
In Berlin, herrscht in Sachen Projektplanung absolute Konzeptionslosigkeit (bei allen Parteien), von langfristiger strategischer Planung haben die alle noch nichts gehört
Gruß Sunnyboy
(der sich jetzt dringend noch eine Karte fürs Lauternspiel kaufen muß und damit schon genug Aufrgegung hat
Zuletzt geändert von sunnyboy am 14.03.2011 14:50, insgesamt 2-mal geändert.