Einheit feiern od.angehende Diktatur ?.
-
Loso
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Einheit feiern od.angehende Diktatur ?.
Natürlich ist das Projekt Schwachsinn, der Nutzen steht in keinem Verhältniss zu den Kosten. Nur: Warum jetzt erst Demos? Das Projekt ist seit über zehn Jahren beschlossen. Ich kann mich auch an eine ausführliche Story vor ein paar Jahren darüber im Print-Spiegel erinnern. Mir scheint ganz einfach, dass Baden-Württemberg ganz einfach mal "dran" ist mit irgendeinem Mega-Projekt. Die finanzieren ja sonst mit ihrer Wirtschaftskraft die halbe Republik. So gesehen ist mir das relativ gleichgültig, weil sie es a)mal verdient haben und b) selber entscheiden sollen wofür sie so viel Geld in die Hand nehmen.
Signatur zu vermieten!
-
Henk
- Member+
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Laut Bahn wir im Endausbau die Zeitersparnis bei knapp 40 Minuten liegen. Gestern sagte ein Diskussionsteilnehmer bei der Illner, das einer seiner chinesischen Geschäftspartner der Meinung sei „wenn man mal ein Museum sehen will müsse man nur nach Deutschland reisen“. Und der gute Mann hat recht. In China fährt der Transrapid. Zwischen Stuttgart und München, also die Hauptstädte der deutschen Wirtschaft, fährt man auf über 100 Jahre alten Trassen. Die Geislingen Steige z.B. ist jedem Eisenbahnhistoriker ein Begriff. Man braucht zwar nicht mehr das „deutsche Krokodil“ um die Züge auf die Alp zu bringen, aber die gesamte Strecke ist ein Museum. Mit moderner Infrastruktur hat das nichts zu tun. Bis zur Alp im gesamten Filstal herrscht zusätzlich Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Schienenverkehr, da die Streckenführung über 50 km fasst ausschließlich durch bewohntes Gebiet geht…Wie gesagt, einer der ältesten Trassenführung in Deutschland…Uff d schwäbischen Eisenbahne…Stuttgart, Ulm und Biberach. Habe mir einmal den Stress angetan nach München mit dem Zug zu fahren…NIE WIEDER! Mein Frau lachte nur, da ihrer Meinung nach der Zug zwischen Chaiyaphum und Bangkok eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichtsunnyboy hat geschrieben:jerapans Meinung bzgl. Diktatur teile ich nicht, habe mich jetzt aber mal in das Projetkt Stuttgart 21 eingelesen. Erste dachte ich hier geht es nur um einen Bahnhof. Aber es geht auch um die Streckenführung. Es werden gerade 18 Minuten gespart auf der Strecke Stuttgart - München. Mit Zwischenhalt am Stuttgarter Flughafen nur noch 12 Minuten. Die neue Trasse wird wegen der Steigungen nicht mehr für Güterzüge befahrbar sein. Die Umweltschäden in der schwäbischen Alp sind noch nicht abzuschätzen.am besten die gleise aussen rum legen und die randalierer ihren sieg lassen die brauchen keinen fortschritt und wollen auch keine wachsende wirtschaft. ist
Wir sind gegen alles! Wo außer im Osten gab es in den letzten Jahre große Investitionen in die Infrastruktur????? Gute Nacht Deutschland! Aber keiner darf sich dann über sinkende Sozialleistungen oder steigende Arbeitslosenzahlen beschweren!
Und eins ist sicher…so billig wie wir jetzt S21 bekommen könnten wird es nie wieder
Zuletzt geändert von Henk am 08.10.2010 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
Henk
- Member+
- Danksagung erhalten: 315 Mal
...und noch was zum demokratischen Verhaltens des mündigen Bürgers
...Einem Bekannten wurde sein Auto wegen PRO S21-Aufkleber zerkratzt! Der Täter wurde zum Glück erwischt
…ein parkschützender Student aus Berlin…
.
-
volkschoen
- Member+
Klar gibt es Menschen in Deutschland die unser Land in der jetzigen politischen Form ablehnen. Aber ich denke dieses Menschen möchten keine andere Republik sondern Anarchie. Es ist auch klar, jeder Zeitgenosse der mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist wird diesen Staat verteufeln. Aber dann von einer Diktatur zu sprechen halte ich schlicht für Blödsinn. Denn damit verhöhne ich Menschen die wirklich in einer Diktatur gelebt haben und leben.
Ich habe einen Freund der ist mit einer Kubanerin verheiratet und lebt dort auch einige Monate. Er beschreibt mir immer die Lage und dort herrscht Diktatur, weil eben die Menschen dort nicht legal ausreisen können. Jeden Tage durchleben die Einheimischen einen Kampf um das überleben in einem Land mit zwei Währungen. Die Folge ist bei vielen Mangelernährung und Depressionen, weil sie eben keinen Ausweg aus dieser schlimmen Situation sehen.
Gast bezeichnet Thailand als ein Land mit wenig Bürokratie, dem ist aber nicht so, jedenfalls habe wir andere Erfahrungen. Wir bewirtschaften 10 Rai mit Reisanbau. Jetzt besteht die Möglichkeit den Anbau bei der Gemeinde registrieren zu lassen und bei einem Ernteausfall kann es Schadenersatz geben. Bisher mussten wir dreimal Unterlagen und viele Kopien einreichen, manchmal frage ich mich, weiß denn die linke Hand nicht was die rechte Hand erledigt.
Für mich ist Thailand kein Rechtsstaat, sondern ein Land mit staatlichen Regeln. Ich mache das immer an den Polizeikontrollen fest. Vor einiger Zeit waren wir mit unseren vier Kindern in Richtung Süden unterwegs. Ich schaute auf die Uhr und es war Mittagszeit. Ich sagte zu meiner Frau, wir müssen aufpassen auf hungrige Polizisten. Prompt fünf Minuten später, kurz vor Hua Hin Polizeikontrolle. Der Vorwurf, ich bin rechts statt links gefahren, 1000 Bath Strafe. Meine Frau erklärte wir mussten die Spur wechseln, denn uns kam ein Moped entgegen, aber das spielte keine Rolle. Okay, meine Frau verhandelt von 1000 Bath auf 300 Bath herunter. Ich bezahlte, dann wirft der Beamte einen Blick auf die Rücksitze und fragte meine Frau was das für Kinder sind. Stolz erklärte mein Frau, dass sind unsere Kinder und prompt drückte er den mittleren Buben 200 Bath von meinen 300 Bath in die Hand. Anscheinend haben 100 Bath zum Essen ausgereicht. Aber ich will nicht über Thailand meckern, denn ich habe mir das Leben selbst ausgesucht. Keiner zwingt mich hier zu sein, aber ich bin hier mit meinen Leben ausgesprochen zufrieden.
Großprojekte in Deutschland, leider ist es so, dass die wirtschaftlichen Belange über den Einschränkungen der Anwohner stehen. Du den wirtschaftlichen Berechnungen gibt es immer ein Pro und Kontra. Aber jetzt hat Deutschland ein langes und gesetzlich festgelegtes Anhörungsverfahren. Diese sind öffentlich und hier können sich Betroffene, Bauherren, Investoren usw. äußern sowie ihre Bedenken vorbringen. Das kostet richtig Geld, denn das ist nicht umsonst. Aus meiner Berliner Erfahrung weiß ich, da geht kaum einer hin. Aber dann kommen sie aus ihren Löchern und schlagen Krawall. Das kann sich kein Land leisten.
Ich kann mich noch gut entsinnen an die Auseinandersetzungen um den Trassenbau der jetzigen Bundesbahn für den EC. Heute sind viele Menschen froh, dass sie schnell von Berlin nach Hamburg und von München nach Berlin kommen.
Gruß Volkmar
Ich habe einen Freund der ist mit einer Kubanerin verheiratet und lebt dort auch einige Monate. Er beschreibt mir immer die Lage und dort herrscht Diktatur, weil eben die Menschen dort nicht legal ausreisen können. Jeden Tage durchleben die Einheimischen einen Kampf um das überleben in einem Land mit zwei Währungen. Die Folge ist bei vielen Mangelernährung und Depressionen, weil sie eben keinen Ausweg aus dieser schlimmen Situation sehen.
Gast bezeichnet Thailand als ein Land mit wenig Bürokratie, dem ist aber nicht so, jedenfalls habe wir andere Erfahrungen. Wir bewirtschaften 10 Rai mit Reisanbau. Jetzt besteht die Möglichkeit den Anbau bei der Gemeinde registrieren zu lassen und bei einem Ernteausfall kann es Schadenersatz geben. Bisher mussten wir dreimal Unterlagen und viele Kopien einreichen, manchmal frage ich mich, weiß denn die linke Hand nicht was die rechte Hand erledigt.
Für mich ist Thailand kein Rechtsstaat, sondern ein Land mit staatlichen Regeln. Ich mache das immer an den Polizeikontrollen fest. Vor einiger Zeit waren wir mit unseren vier Kindern in Richtung Süden unterwegs. Ich schaute auf die Uhr und es war Mittagszeit. Ich sagte zu meiner Frau, wir müssen aufpassen auf hungrige Polizisten. Prompt fünf Minuten später, kurz vor Hua Hin Polizeikontrolle. Der Vorwurf, ich bin rechts statt links gefahren, 1000 Bath Strafe. Meine Frau erklärte wir mussten die Spur wechseln, denn uns kam ein Moped entgegen, aber das spielte keine Rolle. Okay, meine Frau verhandelt von 1000 Bath auf 300 Bath herunter. Ich bezahlte, dann wirft der Beamte einen Blick auf die Rücksitze und fragte meine Frau was das für Kinder sind. Stolz erklärte mein Frau, dass sind unsere Kinder und prompt drückte er den mittleren Buben 200 Bath von meinen 300 Bath in die Hand. Anscheinend haben 100 Bath zum Essen ausgereicht. Aber ich will nicht über Thailand meckern, denn ich habe mir das Leben selbst ausgesucht. Keiner zwingt mich hier zu sein, aber ich bin hier mit meinen Leben ausgesprochen zufrieden.
Großprojekte in Deutschland, leider ist es so, dass die wirtschaftlichen Belange über den Einschränkungen der Anwohner stehen. Du den wirtschaftlichen Berechnungen gibt es immer ein Pro und Kontra. Aber jetzt hat Deutschland ein langes und gesetzlich festgelegtes Anhörungsverfahren. Diese sind öffentlich und hier können sich Betroffene, Bauherren, Investoren usw. äußern sowie ihre Bedenken vorbringen. Das kostet richtig Geld, denn das ist nicht umsonst. Aus meiner Berliner Erfahrung weiß ich, da geht kaum einer hin. Aber dann kommen sie aus ihren Löchern und schlagen Krawall. Das kann sich kein Land leisten.
Ich kann mich noch gut entsinnen an die Auseinandersetzungen um den Trassenbau der jetzigen Bundesbahn für den EC. Heute sind viele Menschen froh, dass sie schnell von Berlin nach Hamburg und von München nach Berlin kommen.
Gruß Volkmar
-
sunnyboy
- Member+
- Danksagung erhalten: 98 Mal
da haben wir die Problematik, die Bahn sagt 40 Minuten die Gegener sagen 12 Minuten. Spielt eigentlich keine Rolle, denn es ist wie bei allen Themen, man operiert mit Halbwissen und demonstriert oder argumentiert mit diesem. Wenige machen sich die Mühe sich fundiert in eine Thematik einzuarbeiten und dann kommt es bezgl. des Halbwissens zur Eskalation. Möchte behaupten gerade beim Stuttgart 21 Projekt haben die wenigsten der Pro/Contragegner ein fundiertes Fachwissen zu dem Thema und so ist das mit allem.Laut Bahn wir im Endausbau die Zeitersparnis bei knapp 40 Minuten liegen
Deshalb halte ich mich bei den meisten politischen Diskussionen zurück, da mir meist wirklich fundiertes Hintergrundwissen fehlt. Div. Themen bedeuten nämlich intensive neutrale Datenrecherche und dazu fehlt mir die Zeit oder die Lust
Gruß Sunnyboy
-
lorenzo
- Member+
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Apropos Einheit.
In Leipzig findet heute wieder das Lichtfest statt. Diesmal steht es unter dem Motto des 20-jährigen Jubileums der Einheit. Ich bin letztes Jahr in der Dunkelheit mit tausenden von Bürgern den Weg der Montagsdemostrationen von 1989 mit gegangen. Es muß damals ein komischen Gefühl gewesen sein, da man u.a. mit dem Einsatz von Schusswaffen sitens der VOPO, Armme oder Geheindiensten rechnen musste.
Zum Glück liefen die Demosztrationen friedlich ab.
Auszug aus dem Link:
Lichtfest Aufbruch Leipzig - 20 Jahre Friedliche Revolution und Einheit Europas
Mehr als 100 000 Besucher erlebten 2009 das Lichtfest zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution in Leipzig. Bürgerinnen und Bürger der Stadt, darunter viele junge Menschen, nationale und internationale Gäste zogen mit Kerzen über den Innenstadtring.
Entlang des historischen Demonstrationsweges zeigten Architekten, Lichtplaner, Designer und Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern mit Licht, Audio und Video ihre Interpretationen der Ereignisse des Herbstes 89 .
Das Lichtfest 2009 bot für Viele Momente der Erinnerung, blieb jedoch dabei nicht stehen, sondern wirkte als Symbol für Einheit, Freiheit und Überwindung von Grenzen. Viele erlebten die Demonstrationen vor 20 Jahren selbst mit. Andere konnten nun zum Lichtfest die Überzeugungskraft der friedlichen Masse im Herbst 89 spüren.
Strecke der Demonstration wurde illuminiert
Veranstaltungsort des Lichtfestes war der Weg, den die Demonstranten 1989 über den Ring genommen hatten. Er begann auf dem Nikolaikirchhof; Augustusplatz, Georgiring, Hauptbahnhof, Tröndlinring und Goerdelerring schlossen sich an. Die wichtigsten Stationen des historischen Demonstrationsweges, so genannte Landmarken, wurden zum Lichtfest durch Großprojektionen und künstlerische Aktionen besonders hervorgehoben.
Zahlreiche Lichtkunstprojekte
Die Idee des Lichtfestes wurde durch die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Lichtkünstler Jürgen Meier konzeptionell vorbereitet und umgesetzt. Zahlreiche Partner brachten sich unter dem Motto "Bürgerschaftliches Engagement – 1989 & heute" jeweils mit einem eigenen Projekt rings um den Innenstadtring ein und verwandelten diesen damit in ein thematisches Gesamtlichtkunstwerk.
Um den europäischen Gedanken und die internationale Dimension des 9. Oktober zu unterstreichen, wurden die Leipziger Partnerstädte eingeladen, sich mit eigenen Projekten zu beteiligen. So gestaltete Lyon einen Beitrag an der Evangelisch- Reformierten Kirche am Tröndlinring. Von dieser aus waren am 9. Oktober 1989 die Filmaufnahmen entstanden, die in den westlichen Nachrichtensendungen die Demonstration der 70 000 zeigten.
Lichtfest 2010 zur Einheit
Lichtfest 2009
fotos folgen.......
In Leipzig findet heute wieder das Lichtfest statt. Diesmal steht es unter dem Motto des 20-jährigen Jubileums der Einheit. Ich bin letztes Jahr in der Dunkelheit mit tausenden von Bürgern den Weg der Montagsdemostrationen von 1989 mit gegangen. Es muß damals ein komischen Gefühl gewesen sein, da man u.a. mit dem Einsatz von Schusswaffen sitens der VOPO, Armme oder Geheindiensten rechnen musste.
Zum Glück liefen die Demosztrationen friedlich ab.
Auszug aus dem Link:
Lichtfest Aufbruch Leipzig - 20 Jahre Friedliche Revolution und Einheit Europas
Mehr als 100 000 Besucher erlebten 2009 das Lichtfest zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution in Leipzig. Bürgerinnen und Bürger der Stadt, darunter viele junge Menschen, nationale und internationale Gäste zogen mit Kerzen über den Innenstadtring.
Entlang des historischen Demonstrationsweges zeigten Architekten, Lichtplaner, Designer und Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern mit Licht, Audio und Video ihre Interpretationen der Ereignisse des Herbstes 89 .
Das Lichtfest 2009 bot für Viele Momente der Erinnerung, blieb jedoch dabei nicht stehen, sondern wirkte als Symbol für Einheit, Freiheit und Überwindung von Grenzen. Viele erlebten die Demonstrationen vor 20 Jahren selbst mit. Andere konnten nun zum Lichtfest die Überzeugungskraft der friedlichen Masse im Herbst 89 spüren.
Strecke der Demonstration wurde illuminiert
Veranstaltungsort des Lichtfestes war der Weg, den die Demonstranten 1989 über den Ring genommen hatten. Er begann auf dem Nikolaikirchhof; Augustusplatz, Georgiring, Hauptbahnhof, Tröndlinring und Goerdelerring schlossen sich an. Die wichtigsten Stationen des historischen Demonstrationsweges, so genannte Landmarken, wurden zum Lichtfest durch Großprojektionen und künstlerische Aktionen besonders hervorgehoben.
Zahlreiche Lichtkunstprojekte
Die Idee des Lichtfestes wurde durch die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Lichtkünstler Jürgen Meier konzeptionell vorbereitet und umgesetzt. Zahlreiche Partner brachten sich unter dem Motto "Bürgerschaftliches Engagement – 1989 & heute" jeweils mit einem eigenen Projekt rings um den Innenstadtring ein und verwandelten diesen damit in ein thematisches Gesamtlichtkunstwerk.
Um den europäischen Gedanken und die internationale Dimension des 9. Oktober zu unterstreichen, wurden die Leipziger Partnerstädte eingeladen, sich mit eigenen Projekten zu beteiligen. So gestaltete Lyon einen Beitrag an der Evangelisch- Reformierten Kirche am Tröndlinring. Von dieser aus waren am 9. Oktober 1989 die Filmaufnahmen entstanden, die in den westlichen Nachrichtensendungen die Demonstration der 70 000 zeigten.
Lichtfest 2010 zur Einheit
Lichtfest 2009
fotos folgen.......
Zuletzt geändert von lorenzo am 09.10.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem
-
Maenamstefan
- Member+
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Habt ihr nicht mal eigene Einfälle? Die Idee habt ihr Sachsen ja wieder aus Berlin geklaut, das gibt es hier schon länger...
Berliner Dom

Gendarmenmarkt

Unter den Linden

Brandenburger Tor

Der alte Fritz vor der Humboldt-Uni

Schloss Charlottenburg

Gendarmenmarkt

Berliner Dom

Hier findet es vom 13.-24. Oktober statt

Berliner Dom

Gendarmenmarkt

Unter den Linden

Brandenburger Tor

Der alte Fritz vor der Humboldt-Uni

Schloss Charlottenburg

Gendarmenmarkt

Berliner Dom

Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
-
volkschoen
- Member+
Das du mich als Lügner hinstellst ist eine große Frechheit. Ich habe es überhaupt nicht nötig irgend etwas zu erfinden. Lesen kannst du ja nicht und begreifen die Sachlage sowieso nicht, da fehlt bei Dir etwas am Horizont.Die Geschichte mit den 1000 Baht und dem nachsehen wegen der Kinder halte ich fuer eine Luege und reine Erfindung von Dir. Hast Du es noetig Dich damit wichtig zutun ?.Das gabs noch nie das eine Verkehrskontrolle 1000 Baht forderte. 300 Hundert ist dagegen die Regel und normale Anwendung. Das mit dem Aushandeln auf 100 jedoch sehr Realistisch.
Ich habe niemals geschrieben das Deutschland ein perfekter Rechtsstaat ist. Es gibt vieles was mich in Deutschland stört und das machte es für mich auch einfach hier eine Familie zu gründen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich mein Leben in Deutschland im Griff und komme hier völlig klar. Das ist nun mal der Unterschied. Aber träume nur weiter von deinem Unrechtsstaat und keiner zwingt dich dort zu leben.
Gruß Volkmar
-
lorenzo
- Member+
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Guter Termin. Vielleicht schau ich mal rauf.Maenamstefan hat geschrieben:Habt ihr nicht mal eigene Einfälle? Die Idee habt ihr Sachsen ja wieder aus Berlin geklaut, das gibt es hier schon länger...![]()
Aber die ganzen Ostgebäude würden nicht leuchten ohne die mutigen Leipziger von 1989.
Zuletzt geändert von lorenzo am 09.10.2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem