Bankkonto in Thailand

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Bankkonto in Thailand

Beitrag von tomtom24 »

Es ist mittlerweile ein wirklich nerviges Thema. Ich will ein zweites Konto bei der Bangkok Bank aufmachen (ich hab da eins) so als reines Sparkonto. Wenn es gar nicht anders geht, dann auch bei ner anderen Bank. Waer halt einfacher gewesen. Folgender Hintergrund:

Als ich vor ueber 4 Jahren hier ankam, konnte man ein Konto ohne Workpermit eroeffnen. Ich brauchte damals nur einen thail. Buergen. Zwischenzeitlich war ja mal ein Gesetz erlassen, nachdem man eine Workpermit brauchte. Das, soweit ich informiert bin, wurde aber vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren Jahren wieder insoweit geaendert, dass ein normales Touristvisa ausreichend ist.

Ich hatte damals einem Bekannten geholfen, ein Konto zu eroeffnen, und das hatte sich wohl noch nicht bei den Provinz-Bankern rumgesprochen. Jetzt hab ich heute zufaellig den Banker von der Bkk-Bank hier getroffen. Und der meinte, ich braeuchte eine wp :shock: :huh:

Gibt es irgendwo was zum nachlesen? Oder weiss jemand, wie die Situation ist im Moment. Oder ob es Banken gibt, bei denen das unproblematisch ist.

Danke vorab :wai:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Yenz
Member+
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bankkonto in Thailand

Beitrag von Yenz »

kann nur soviel dazu sagen: vor 11 monaten in bkk ging es mit normalem visum. hatte bei 4 banken auch eine ablehnung mangels workpermitt, bei der 5. dann hats keinen interessiert. saving account ohne weitere probleme bekommen.
inkl onlinebanking und optionaler visa card. war bei der SCB...
dum spiro spero...

petpet
Member+
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von petpet »

Ist ein echtes try and error game! Viel Erfolg, ich möchte wetten, es klappt spätestens bei der 4. Anfrage! :-)
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys

Thaivaria
Member+
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Thaivaria »

Bei SCB gibts das Konto, wie du auch schon gesagt hast, wenn man einen thailändischen Bürgen hat.

Ein Kumpel von mir hat dieses Jahr, ganz ohne Bürgen, ein Konto bei der "gelben" Bank (weiß den Namen nicht mehr) aufgemacht. Überhaupt keine Probleme gehabt.

tschaang-frank
Member+
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von tschaang-frank »

Thaivaria hat geschrieben: Ein Kumpel von mir hat dieses Jahr, ganz ohne Bürgen, ein Konto bei der "gelben" Bank (weiß den Namen nicht mehr) aufgemacht. Überhaupt keine Probleme gehabt.

Thanakhan Krung Sri Ayudhya - Bank of Ayudhya

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

tschaang-frank hat geschrieben:
Thaivaria hat geschrieben: Ein Kumpel von mir hat dieses Jahr, ganz ohne Bürgen, ein Konto bei der "gelben" Bank (weiß den Namen nicht mehr) aufgemacht. Überhaupt keine Probleme gehabt.

Thanakhan Krung Sri Ayudhya - Bank of Ayudhya
Dass es bei denen klappt, habe ich auch schon gehoert. SBC oder wie auch immer hoert sich auch interessant an (wegen des Online Bankings). Yenz: funktioniert das Online Banking wie bei uns oder anders?
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Yenz
Member+

Beitrag von Yenz »

tom, es scheint mit etwas einfacher gestrickt und unsicherer...weiss auch nicht warum ich das so empfinde.
ich habe allerdings bisher lediglich online meinen kontostand gecheckt um zahlungseingänge zu prüfen.
überweisungen innerhalb thailands scheinen mir zudem wesentlich schneller zu gehen. zumindest waren sie immer
fast sofort da, nachdem der zahler das geld angewiesen hat.
selber online überwiesen habe ich noch nichts. das scheint etwas tricky zu sein, da man nicht wie bei uns einfach
einen empfänger und eine kontonummer eingeben kann. diese muss man vorher irgendwie von der scb "eingelesen" bekommen....oder so. muss ehrlich sagen, dass ich mich da nicht wirklich weiter mit beschäftigt habe.
kann aber bestimmt ein anderer hier besser erklären was es damit auf sich hat.

so, im nachhinein betrachtet bringt dir meine antwort wohl herzlich wenig :jump:
dum spiro spero...

DangDao
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von DangDao »

Onlinebanking als Privatkunde ist easy und super schnell und der empfänger wird per sms benachrichtigt(dauer ca5 min) Onlinebanking mit Firmenkonto ist nur mit einer Software machbar, die man von der Bank bekommt, da haben wir dann drauf verzichtet. Wir sind selber Kunde bei der SCB (3 Privatkonten und 1 Geschäftskonto) Bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme gehabt und sehr zufrieden. Was die Kontoeröffnung angeht, ist es wirklich von Filiale zu Filiale verschieden und sollte eigentlich mit deinem Non O Visum auch kein Problem sein. Ich denke wenn du einfach einen Bündel Scheine auf den Tisch legst und sagst die will ich jetzt sofort einzahlen sollten sie in der Regel springen. ;-D
LOS= Land ohne Socken

Yenz
Member+

Beitrag von Yenz »

dang dao, wie funktioniert das mit der überweisung? ich komm zwar zu der seite, allerdings kann ich dort nichts eintragen oder einen empfänger zufügen oder so...
dum spiro spero...

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Danke fuer alle Antworten. Sind gute Infos dabei fuer mich :super:
Antworten