Rai, Ngan usw.

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Rai, Ngan usw.

Beitrag von Tramaico »

In Thailand, speziell auch in Bangkok, ist meist das Haus nicht wesentlich, sondern ausschliesslich die Grundstuecksgroesse. Somit wird auf den auf Thais zielenden aushaengenden Schildern (ausschliesslich thailaendische Schrift) dann auch nur angegbenen:

Grosse in Tarang Wah (Grundstueck), 3 Stockwerke, 4 Schlafzimmer, 2 Badezimmer. Hieraus ist die Gebauedegroesse, Gebaeudenutzflaeche nicht zu ersehen.

Mit Anzeigen, die auch Auslaender ansprechen sollen verhaelt es sich meistens anders. Hier wird verstaerkt auf die Vorzuege des Hauses eigegangen und die Grundstuecksgroesse ist nicht so von wesentlicher Bedeutung. Na ja, vielleicht auch, weil der Auslaender sowieso nicht Eigentuemer des Grundstuecks werden kan. Die Faustregel ist Gebaeudegroesse/Gebaeudenutzflaeche (ob brutto oder netto einmal ausser Acht lassend) in tarang met und die Grundstuecksgroesse in rai, ngan bzw. tarang wah.

War anfangs auch ein wenig wirr, wenn ich ein Schild sah mit Townhouse, 26 tarang wah, 4 Schlafzimmer, 3 Badezimmer. Wie ist das moeglich, wenn 26 x 4 = lediglich 104m2 sind. Speziell auch, wenn dann noch zusaetzlich die Zahl 280m2 ausgeschrieben war.

Nun ja, eine Erklaerung waere, dass das Grundstueck 104m2 gross ist und auf diesem steht ein Gebaeude, das in der Grundflaeche 70m2 einnimmt und 4 Stockwerke hat. :wink:

ReneZ
Member+
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ReneZ »

tomtom24 hat geschrieben: Oohh - ich hatte mal versucht, meiner mm, cm und m beizubringen (dm habe ich erst gar nicht mehr probiert). Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass viele Thais null Ahnung haben was Groessen angeht.
Das ist aber wohl kaum ein Grund um zu denken dass Thais ihre eigene Sprache nicht
beherrschen, und, weil wir eine TH Anzeige nicht richtig deuten können, sie gleich
falsch sein muss?

Natürlich gibt es in Anzeigen oft Fehler - überall auf der Welt und sogar manchmal recht
Lustige. Zum Glück hat Tramaico die Sache geklärt.

Gruss, René
ขอให้ทุกคนมีความสุข

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Henk »

andreasbader hat geschrieben:
Henk hat geschrieben:
tschaang-frank hat geschrieben:
Monta hat geschrieben:Wenn's um Häuser / Bauen geht immer fragen.
Meist werde ich eine Antwort geben können.
Haste ein Hauesle (Townhouse?) fuer mich - in Min Buri - Ramkhamhaeng moeglichst die Ecke Soi 150-190 - wenn jemand was im Angebot hat her damit ;-)
Was gefällt dir an Min Buri? Meine Frau meint wäre noch bezahlbar und noch relativ zentral, da auch nah zum Suvarnaphum...finde es doch ein bischen weit draussen...
Minburi hat ausser dem Fashion Island nicht viel zu bieten und ist fest in muslimischer Hand...der Muezzin ruft 4mal am Tag.
Und natürlich ist Minburi nicht zentral gelegen...Du kannst locker mal 30km bis zur upper Sukhumvit rechnen. Wie beschwerlich und langwierig der Weg bis dort hin ist, brauche ich wohl nicht zu beschreiben.
...wenn da wirklich so viele Kopftücher rumrennen ist das nichts für mich...habe mich, allerdings ohne konkrete Kaufabsichten, in den letzten Jahren In BangNa und BangPhli umgeschaut...da sind die Preise meinen Gefühl nach doch kräftig gestiegen...die eierlegende Wollmilchsau in der Immobilie ist wohl in Bangkok auch nicht mehr so einfach zu finden

Lanna
Member+
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lanna »

Monta hat geschrieben:
Lanna hat geschrieben:Schade, ich hätte angenommen du schiebst hier mal was ein....
Ich stelle hier keine Fotos ein, auch nicht selbst gehostete.
Davon bin ich bereits ausgegangen als ich es schrieb... :cool:
Ich denke auch bei "Thai-Robert" werde ich nichts finden.

Kleiner Witz am Rande:

Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Architekten?
- Der Arzt begräbt seine Fehler.
- Der Architekt empfiehlt Efeu zu pflanzen.

Gruss Lanna :wink:
Antworten