das kenn ich anders. Ich habe eine sehr gute Freundin in Shanghai. Wir hatten uns in Kamodscha kennengelernt, weil sie und ihre Reisegruppe immer bei mir in der Bar waren. Am Abend, bevor sie abfuhr, hatte ich sie dann zum Essen eingeladen und anschliessend haben wir noch die halbe nacht am Strand verbracht (ohne irgendwas!).
Es war eines der besten und hochwertigsten Gespraeche, das ich je mit einer Asiatin gefuehrt hatte. Ich habe sie auch als eine sehr weltoffene Frau kennengelernt, die auch schon in Europa war.
Und natuerlich habe ich nach wie vor Kontakt zu ihr. Sie sucht uebrigens einen Kaukasier

Jedenfalls habe ich keine Erfahrungen damit, dass Chinesinnen automatisch der Partei treu und blindlings ergeben waeren. Dafuer habe ich gesehen, dass die menschen viel weltoffener sind, als vermutet wird. Aehnliche Erfahrungen hatte ich auch in Hongkong und Shenzhen machen koennen. Ich hatte niemals das Gefuehl, dass ich Angst haben muesste (solange ich mich natuerlich entsprechend auffuehre).