Feucht und Heiß - Tour 2026

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Willi Wacker
Member
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Feucht und Heiß - Tour 2026

Beitrag von Willi Wacker »

...das sind schöne Bilder, Hancock
Sowas liebe ich :super:
Reisen & Musik = Lebenselixier ...I'm Not Like Everybody Else !

Topic author
Hancock
Member
Danksagung erhalten: 3072 Mal

Beitrag von Hancock »

Um zehn Uhr stehen wir auf. Ich gehe nach draußen und gönne mir bei den noch halbwegs milden Temperaturen eine kleine Dampfrunde. Kurz nach zwölf sind wir dann startklar und könnten eigentlich aufbrechen. Doch Schmetterling macht uns einen Strich durch die Rechnung. Sie kommt mit der Hausherrin ins Gespräch, und aus dem kurzen Plausch wird eine ausgedehnte Unterhaltung. Erst eine Stunde später steigen wir endlich ins Auto und machen uns auf den Weg.

Während der Fahrt erzählt mir Schmetterling, dass der Ehemann unserer Gastgeberin hauptberuflich Polizist ist. Ich bekomme einen kleinen Schrecken. Schließlich hat er uns gestern bei der Ankunft begrüßt, und ich hatte dabei ausgiebig von meiner Vape Gebrauch gemacht. Auch später habe ich mich damit nicht zurückgehalten. Mein Mädel meint aber, dass dies hier kein Problem sei.

Wir fahren in Richtung Norden und erreichen schließlich den Songaria Creek. Dort stellen wir den Wagen ab, suchen uns einen der überdachten Hütten direkt am Wasser aus und geben unsere Bestellung auf. Anschließend machen wir es uns gemütlich. Da heute Samstag ist, herrscht reger Betrieb. Zahlreiche Besucher haben sich hier eingefunden, um die Kühle des Wassers zu genießen und der Hitze zu entkommen. Es dauert nicht lange, bis auch Nonna sich zu ihnen gesellt. Sie hat sichtlich Spaß! ;-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann wage ich mich ebenfalls ins Wasser. Die Temperatur ist angenehm kühl. Leider besteht der gesamte Untergrund an unserer Stelle aus Steinen und Felsen, von denen viele zudem recht rutschig sind. Jeder Schritt ist eine kleine Herausforderung und meist auch schmerzhaft. Deshalb fällt mein Ausflug ins kühle Nass eher kurz aus. Emma hingegen hat deutlich mehr Freude. Spätestens nach der dritten großen Flasche Leo ist seine Stimmung auf dem Höhepunkt.

Gegen halb sechs machen wir uns wieder auf den Weg und fahren noch weiter nach Norden. Schließlich erreichen wir den Three Pagoda Pass an der Grenze zu Myanmar. Wir steigen aus und sehen uns um. Schnell wird mir klar, warum viele Besucher von diesem Ort enttäuscht sind. Die Pagoden fallen sehr klein aus, und mehr ist hier eigentlich nicht zu sehen. :eyeroll:

Bild

Normal soll es hier irgendwo noch einen großen Markt geben. Aber für ihn sind wir wohl zu spät dran. Das einzige, was wir sonst noch entdecken, ist ein verwaister Grenzübergang.

Bild

Wir steigen wieder in den Wagen und beginnen die Rückfahrt nach Sangkhlaburi. Immerhin ist die Gegend hier recht hübsch.

Bild

Im Ort suchen wir ein recht großes Restaurant am Straßenrand auf und nehmen unser Dinner ein. Anschließend wird es bitter. Der Laden schließt um neun! Unser Steak House von gestern hat heute Ruhetag. Und trotz Suche finden wir kein Lokal, welches uns zu etwas späterer Stunde, ich rede von kurz nach neun, noch Unterschlupf gewährt. Wir steuern noch ein 7-Eleven an. Dann geht es, begleitet von heftigen Protesten seitens Emma, zurück in unsere Unterkunft.

- Fortsetzung folgt -

ernte
Member
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Beitrag von ernte »

Hancock hat geschrieben: 23.06.2026 22:17 Wir steuern noch ein 7-Eleven an.
Gott sei Dank gibt es diesen und er hat geöffnet. Ansonsten wäre das Folter. ;-D ;-D :lachen: :lachen: :lachen:

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Sonntag, der 19. April. Mittags brechen wir auf zur Mon-Brücke. Dort angekommen, stärken wir uns erst einmal mit einem späten Frühstück. Dann suche ich mir eine passende Bootstour über den See aus. Gerne würde ich die ganz große Runde nehmen, aber der Wasserstand erlaubt es nicht. Daher entscheide ich mich für eine alternative Route, mit drei Stunden kaum weniger lang. Das Boot kostet 1200 Bärte, die originäre Tour 1600: so spare ich immerhin noch etwas Geld. Wer weiß, wozu es noch gut ist. :-)

Wir besteigen das Schiffchen, und die Fahrt geht los.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir erreichen den ersten Stopp, irgendeine geheiligte Stätte. Ich gehe an Land. Schmetterling und Noona haben keine Lust auf den Aufstieg, sie bleiben zurück.

Bild

Oben angekommen, muss ich allerdings feststellen, dass ich schon deutlich spektakulärere Plätze gesehen habe.

Bild

Aber immerhin hat man von hier eine nette Aussicht.

Bild

Der Skipper und ich gehen wieder nach unten. Anschließend setzen wir unseren Ausflug fort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Wir erreichen den Höhepunkt des Tages! An der Stelle des heutigen Stausees befand sich früher einmal ein Dorf, das mit dem Bau des Damms überflutet wurde. Einige Bauwerke ragen bis heute aus dem Wasser. Während der Regenzeit sind sie vollständig vom See umgeben. Jetzt, in der Trockenzeit, kann man einen Teil der Ruinen sogar zu Fuß erkunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir ziehen weiter.

Bild

Unser Kapitän steuert erneut das Ufer an.

Bild

Er fordert uns auf, von Bord zu gehen, weil es oben auf dem Hügel ein interessantes altes Gemäuer zu entdecken gibt. Wir folgen seinem Befehl und kämpfen uns in die Höhe. Oben angekommen, sind wir ein wenig enttäuscht. Ein halb verfallenes Wat, mehr nicht.

Bild

Wieder unten angekommen, versorgen wir uns erst einmal mit Getränken. Noona staubt sogar ein Eis ab. Dann geht es weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir erreichen den Pier von Sangkhlaburi, unsere Bootstour ist zu Ende. Das war definitiv ein gelungener Ausflug, insbesondere auch landschaftlich. Der Kapitän streicht seinen verdienten Lohn ein, wir lassen zudem noch ein kleines Trinkgeld springen. Anschließend betreten wir wieder festen Boden.

Bild

Bild

Uns knurren die Mägen, daher steuern wir das uns vom ersten Abend bekannte Steak- und Pizza-Restaurant an. Heute hat es, Gott-sei-dank, wieder geöffnet. Kurz darauf stehen die Mahlzeiten vor uns.

Bild

Wir hängen ab und erholen uns von dem anstrengenden Tag. Die Hitze auf dem Boot hat uns doch ein wenig mitgenommen. Anschließend läuten Emma und ich mit einem ersten Leo den Abend ein. :anstoss:

Kurz vor zehn finden wir uns in unsere Unterkunft wieder. Während Emma sich schnell schlafen legt, Schmetterling mit ihrem Handy und Noona mit Knete spielt, gehe ich gelegentlich nach draußen und genieße die leichte Abkühlung. :-)

Bild

- Fortsetzung folgt -
Zuletzt geändert von Hancock am 28.06.2026 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

ernte
Member
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Beitrag von ernte »

Also so von unten sieht die Brücke noch mal viel imposanter aus.

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

ernte hat geschrieben: 28.06.2026 22:06 Also so von unten sieht die Brücke noch mal viel imposanter aus.
Hatte mir das Foto auch fest vorgenommen für nach der Bootstour!

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Mittags sitzen wir wieder im Wagen und fahren los. Zunächst suchen wir eine Laundry für unsere Dreckswäsche. Irgendwann werden wir fündig und geben unser Zeugs ab. Anschließend fahren wir Richtung Norden davon. Wir wollen Noona eine Freude machen und steuern nochmals den Songaria Creek an. Lieber hätte ich zwei Wasserfälle südlich von Sangkhlaburi besucht. Auf Fotos sehen diese nett aus. Leider führen diese derzeit kein Wasser. Daher gibt es nicht viele Alternativen.

Nach vielleicht 20 Minuten haben wir unser Ziel erreicht. Wir stellen das Fahrzeug ab und gehen hinüber zum Fluss. Heute suchen wir uns eine nette Hütte nahe des Eingangs aus. Diese Stelle scheint besser zum Baden geeignet als die Ecke, an der wir uns vor zwei Tagen aufgehalten haben.

Bild

Bild

Bei unserer Ankunft ist alles noch ziemlich leer, im Laufe der Zeit kommen dann aber mehr und mehr Wasserfreunde vorbei. Es ist aber kein Vergleich zu unserem Besuch vor zwei Tagen. Das ist aber auch kein Wunder. Vor zwei Tagen war Wochenende, heute ist dagegen Werktag.

In der benachbarten Hütte rechts von uns genießt eine Gruppe Thais den Tag. Doch urplötzlich bricht eine der Bambusstelzen ihres Unterstandes. Nur knapp entgehen sie einem unfreiwilligen Bad. Sie haben die Lacher auf ihrer Seite.

Noona hat ihren Spaß, und auch ich gönne mir ein paar Abkühlungen. An der heutigen Stelle schmerzen die Füße im Wasser nicht ganz so sehr wie weiter hinten. Daher lässt selbst Emma ab und zu sein Leo stehen und spendiert sich etwas Flüssigkeit von außen. :super:

Bild

Kurz nach vier packen wir zusammen, schließlich stehen noch zwei weitere Programmpunkte auf dem Plan. Als Erstes fahren wir zu einem Viewpoint ein wenig oberhalb von Sangkhlaburi. Leider ist dieser etwas ungünstig gelegen. Vom Parkplatz aus muss ich eine Menge Höhenmeter absteigen, um zu ihm zu gelangen. Die Mühe lohnt sich aber.

Bild

Anschließend begeben wir uns zur Brücke. Wir spazieren auf ihr zur Mon-Seite von Sangkhlaburi.

Bild

Dort scheint mir mehr los zu sein als gegenüber. Zumindest gibt es mehr Restaurants und Thai-Pubs.

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir uns ein wenig umgesehen haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Natürlich nicht, ohne zuvor zwei T-Shirts für Schmetterling und mich und Schluckereien für Noona erstanden zu haben. Nicht zu vergessen das obligatorische Eis für die Kleine.

Bild

Auf der Suche nach etwas Abwechslung kurven wir mit dem Wagen herum. Leider finden wir kein geeignetes Lokal, um dort den Abend zu verbringen. Einzig ein Lokal wirkt vielversprechend. Bedauerlicherweise finden wir dort keinen Parkplatz. Also finden wir uns um halb sieben dann doch erneut am uns mittlerweile gut bekannten Steak- und Pizza-Restaurant ein. Wir ordern ein paar wohlverdiente Speisen. Anschließend läuten Emma und ich mit einer ersten Runde Leos den eigentlichen Abend ein. :-)

- Fortsetzung folgt -

Willi Wacker
Member
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Willi Wacker »

...einige Fotos dabei welche mich inspirieren auch mal eine Tour dort hin zu unternehmen.. :super:
Reisen & Musik = Lebenselixier ...I'm Not Like Everybody Else !

Topic author
Hancock
Member

Beitrag von Hancock »

Dienstag, der 21. April. Um viertel vor zehn klingelt der Wecker. Wir stehen auf und machen uns fertig. Anschließend packen wir unsere Sachen zusammen. Kurz vor zwölf verlassen wir unser Zimmer. Ich werfe nochmal einen Blick zurück.

Bild

Wir verabschieden uns von den Gastgebern, für die wir vermutlich schon als Langzeiturlauber durchgingen. Die meisten Leute übernachten hier nur ein oder zwei Nächte. Wir steigen in den Wagen und fahren los.

Ich denke nochmal an unseren Aufenthalt zurück. Es waren angenehme Tage, aber länger als unsere vier Nächte muss es nicht sein. So war es genau richtig!

Nach kurzer Fahrt sind wir auf der Hauptstraße und folgen der kurvigen und oft steil nach oben und unten führenden Strecke. Dann ist der abenteuerliche Teil des Weges geschafft und wir machen gemütlich Meter.

Bild

Bild

Nach vier Stunden Fahrt ohne Pause erreichen wir unsere heutige Unterkunft. Es ist derselbe Laden, in dem wir bereits bei der Hinfahrt genächtigt haben. Schmetterling ist gar nicht begeistert, sie hat mich massiv gedrängt, meine schon vor Monaten vorgenommene Buchung zu canceln und ein anderes Hotel zu wählen. Insbesondere die Treppen sind ihr ein Dorn im Auge. Aber ich hatte dazu keine Lust und bin stur geblieben.

An der Unterkunft angekommen, muss ich feststellen, dass alle Türen verschlossen sind. Der Betreiber meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass, wenn wir bis 17 Uhr ankommen, er da sei und wir normal einchecken könnten. Kämen wir später, wäre er weg und eine Security würde uns reinlassen. Jetzt sind wir bereits um vier hier, aber alles ist zu. Und ein Wachmann ist weit und breit nicht zu sehen. Das ist Wasser auf die Mühlen von Schmetterling, die ja eh nicht hierhin wollte. :eyeroll:

Wir steigen wieder in den Wagen und statten einem Markt einen Besuch ab. Wir schlendern an den dortigen Ständen vorbei, essen und trinken eine Kleinigkeit. Anschließend starten wir einen weiteren Versuch und fahren zurück zur gebuchten Unterkunft. Dieses Mal haben wir Glück: Der Wachmann hat mittlerweile seinen Dienst angetreten und lässt uns eintreten.

Auch wenn das Fehlen eines Aufzugs ein großer Minuspunkt ist, punktet das Hotel mit seiner ungewöhnlichen Dekoration. Nicht schlecht!

Bild

Bild

Bild

Wir halten uns nicht lange im Zimmer auf. Schnell stehen wir wieder draußen und besuchen einen weiteren, recht großen Nachtmarkt. Er nennt sich Rod Fai Market und liegt direkt an der Hauptstraße, nicht weit von unserer Unterkunft entfernt. Erneut schlendern wir an Ständen vorbei, essen und trinken. Da wir recht früh dran sind, ist sogar Zeit zum Sitzen. Emma und ich gönnen uns gemütlich ein kleines kühles Leo. :-)

Nach Einbruch der Dunkelheit fahren wir zu dem Pub & Restaurant, an dem wir bereits vor ein paar Tagen waren und uns die Songkran-Feierlichkeit angesehen haben. Leider ist das Lokal heute geschlossen. Kurz entschlossen suchen wir ein anderes Lokal in der Nähe auf. Wir setzen uns und geben unsere Bestellung auf. Wir hängen dort den Abend ab.

- Fortsetzung folgt -
Antworten